Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Algenbildung an Außenfassaden - Eine Übersicht über Forschung und Entwicklung

 
: Sedlbauer, K.; Krus, M.; Hofbauer, W.; Breuer, K.; Fitz, C.

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-387357 (467 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 8cd212cb32e3bf0fd66c467e0e75c71b
Created on: 28.03.2006


Venzmer, H.:
Fassadenbiofilme : Vorträge: 6. Dahlberg-Kolloquium, 12. und 13. Januar 2006 im Zeugaus zu Wismar
Berlin: Verlag für Bauwesen, 2006 (Schriftenreihe Altbauinstandsetzung 11)
ISBN: 3-345-00890-4
ISBN: 3-8167-6985-3
pp.7-21
Dahlberg-Kolloquium <6, 2006, Wismar>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Noch vor wenigen Jahren war das Algenproblem an Fassaden als neue Fragestellung ein wissenschaftlich weitgehend unbearbeitetes Feld. Innerhalb von nur etwa drei bis vier Jahren wurden im Fraunhofer-lnstitut für Bauphysik (IBP) sowie an einigen weiteren Forschungseinrichtungen umfangreiche interdisziplinär ausgerichtete Untersuchungen durchgeführt, mit denen es gelang, biologische Fragestellungen und Vorgehensweisen mit bauphysikalischen Realitäten und Randbedingungen in Einklang zu bringen. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden zahlreiche neue Erkenntnisse über die Voraussetzungen mikrobiellen Bewuchses auf Außenfassaden, aber auch über Beurteilungsmöglichkeiten und Vermeidungsstrategien. Hierfür wurden neben messtechnischen Untersuchungen im Rahmen von Freibewitterung im Freigelände Holzkirchen des IBP und anderen Standorten, einschließlich einer speziell entwickelten biologischen Begutachtung, auch neuartige Berechnungsmodelle entwickelt. Auf diese Weise konnten alte, aber falsche Weisheiten widerlegt und der Grundstein für die Weiterentwicklung von Fassadenoberflächen, die unerwünschten mikrobiellen Bewuchs verhindern, gelegt werden. Für eine Vertiefung und Bestätigung der gewonnenen Erkenntnisse sind weitere nach allen Richtungen offene Untersuchungen durchzuführen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-38735.html