Fraunhofer-Gesellschaft

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Strategien und Geschäftsmodellinnovation durch Industrie 4.0

Wettbewerbsfähige und nachhaltige Positionierung im Ecosystem
 
: Paulus-Rohmer, Dominik; Schatton, Heike

Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Stuttgarter Produktionsakademie:
Industrie 4.0 - kompakt. Potenziale von Industrie 4.0 erkennen : Seminar, 16. und 17. März 2016, Stuttgart
Stuttgart, 2016 (Seminar SPA 275)
12 Folien
Seminar "Industrie 4.0 - kompakt" <2016, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Industrie 4.0; Geschäftsmodell; Strategieentwicklung

Abstract
Innovationsfähigkeit und Schnelligkeit in der Umsetzung sind Kernkompetenzen, die unserer Gesellschaft zukünftig den Wohlstand durch reale und nachhaltige Wertschaffung sichern. Das Thema Industrie 4.0 und dessen Potenziale beschäftigen in diesem Zusammenhang die Industrie, wie auch die Forschung und die Beratung gleichermaßen. Auf der einen Seite ermöglicht die intelligente Vernetzung und Interaktion von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnologie neue Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Produktivitätssteigerungen und Komplexitätshandhabung ganzer Wertschöpfungsketten. Es eröffnen sich Möglichkeiten radikaler Neuerungen, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der Industrie 4.0 ihre Produkte anbieten oder welchen zusätzlichen Kundennutzen sie durch Mehrwertservices über den Produktlebenszyklus hinweg dadurch anbieten können. Sogar das Aushebeln ganzer Branchenstrukturen wird über die Digitalisierung von Produkten und das Agieren über Plattformen auf Hardware- oder Softwareebene möglich, ähnlich wie es im Handels- oder Telekommunikationsmarkt bereits erfolgt ist. In diesem Zuge lässt sich bereits auf strategischer Ebene der Grundstein für zukünftigen Erfolg legen. Die nachfolgenden Unterlagen beleuchten derzeitige Umsetzungsszenarien und Handlungsbedarf sowie neue Ecosysteme, die durch die Digitalisierung entsteht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-382629.html