Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Generative Fertigung - aktuelle und zukünftige Möglichkeiten des industriellen 3D-Drucks

 
: Rommel, Steve

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane -FSK-, Frankfurt/Main; Hennecke GmbH & Co. KG, Sankt Augustin:
Internationale Fachtagung Polyurethan 2015 : Tagungsband. 16./17. September 2015, Bonn und St. Augustin
Stuttgart, 2015
pp.98-101
Internationale Fachtagung Polyurethan <2015, Bonn und St. Augustin>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Wirtschaftlichkeit; Prognose; Generatives Fertigungsverfahren; 3D-Druck

Abstract
Vor allen in jüngster Vergangenheit ist das Thema generative Fertigung oder 3D-Druck omnipräsent in allen Medien und Thema über Branchengrenzen hinweg. Betrachtet man die dies monetär, so ist der Anteil von US$ 5,747 Mrd. am Gesamtumsatz der Industrieproduktion weltweit eher überschaubar. Aber die jährlichen Wachstumszahlen sowie das Potential dieser für den industriellen Alltag noch jungen Technologiegruppe sind verantwortlich für die großen Erwartungen. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass es sich beim 3D-Druck nicht um eine einzelne Fertigungstechnologie handelt, sondern um eine Gruppe von verschiedenen Verfahren und Materialien, welche aber alle dem gleichen Fertigungsprinzip folgen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-370658.html