Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Erkenntnisse aus der Analyse von Produkten bezüglich Schadstoffen (SVHC, Stoffverbote)

Mit Hilfe von RFA-Screenings, IR-Screenings und chemischer Analyse
 
: Fetzer, Hans-Jochen

Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Stuttgarter Produktionsakademie:
REACh. Umgang mit der europäischen Chemikalienverordnung : Energieeffizienz und Umweltmanagement, Vertiefungsseminar, 17. September 2015, Stuttgart
Stuttgart, 2015 (Seminar SPA 212)
46 Folien
Vertiefungsseminar "REACh - Umgang mit der europäischen Chemikalienverordnung" <2015, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Schadstoff; Chemische Analyse; Schadstoffmanagement; RoHS; ELV; RFA-Screening

Abstract
Im Vortrag wurden zuerst die relevanten Schadstoffbegriff und ihr mögliches Vorkommen in Produkten erklärt. Außerdem wurde die unterschiedlichen Methoden beschrieben, wie die Schadstoffe detektiert und quantifiziert
werden können. Danach wurden die Grundlagen der die Röntgenfluoreszenz- Analyse erklärt und die Anwendung sowohl mit dem Tischgerät als auch mit dem Handgerät vorgestellt. Zum Schluss wurde eine Gerätevorführung gemacht und die Grenzen und Möglichkeiten aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-367047.html