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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Konzeption und Erprobung eines assistiven Gesamtsystems zur Optimierung des Arbeitsumfeldes pädagogischer Fachkräfte
 
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2015
Conference Paper
Title

Konzeption und Erprobung eines assistiven Gesamtsystems zur Optimierung des Arbeitsumfeldes pädagogischer Fachkräfte

Abstract
Problemstellung: Durch den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren wurde in den vergangenen Jahren ein wachsender Bedarf an pädagogischen Fachkräften verzeichnet [1]. Um qualifiziertes Personal auszubilden und bestehende Fachkräfte möglichst lange im Beruf zu halten, müssen Politik und Träger effizient zusammenarbeiten. Aufgrund individueller und struktureller Gründe scheidet durchschnittlich ein Prozent aller pädagogischen Fachkräfte frühzeitig aus dem Berufsleben aus (1600 Personen jährlich) [2]. Untersuchungen zeigen, dass psychische, physische, soziale Aspekte aber auch Komponenten wie Lärm und Zeitdruck hohe Belastungen am Arbeitsplatz darstellen und die Chancen, diesen Beruf bis ins Rentenalter auszuüben, drastisch minimieren [3]. Aufgrund dessen drängt sich die Frage auf, mit Hilfe welcher Maßnahmen und technischen Systeme sich dieser Trend nachhaltig eindämmen lässt. Ziel des vom BMBF geförderten Verbundprojektes SMARTKITA ist es, ein modulares Unterstützungssystem zur Minimierung von Belastungen im Kita-Alltag zu entwickeln, im realen Arbeitsumfeld zu erproben und zu evaluieren. Im folgenden Beitrag werden aktuelle Ansätze und technische Rahmenbedingungen eines solchen assistiven Gesamtsystems vorgestellt.
Author(s)
Hollosi, Danilo  
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT  
Rennies, Jan  
Dorokhina, M.
Schweiker, U.
Kohl, F.
Dinkelacker, P.
Müller, K.
Erler, D.
Levin, M.
Reich, M.
Meyer, S.
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT  
Strack, K.
Nsabimana, F.
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT  
Mainwork
8. AAL-Kongress 2015. Gemeinsam mit: Zukunftlebensräume - Bauen, Wohnen und Gesundheit im Wandel  
Conference
Kongress Ambient Assisted Living (AAL) 2015  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT  
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