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2015
Conference Paper
Titel
Dynamic simulation of load-dependent hydraulic engine mounts using network models
Alternative
Dynamische Simualtion lastabhängiger Hydrolager auf Basis der Netzwerkmodellierung
Abstract
Hydraulisch dämpfende Motorlager, bestehend aus einem Elastomerkörper und einem hydraulischen Dämpfungsmechanismus, gehören mittlerweile zum Stand der Technik im Automobilbau. Für eine Zielgeräuschgestaltung im Innenraum eines Fahrzeugs spielt der Transferpfad vom Motor über die Motorlager bis hin zum Fahrerohr eine wesentliche Rolle. Um diesen vibro-akustischen Übertragungsweg zu beeinflussen, muss das Übertragungsverhalten vom Motorlager im Frequenzbereich gezielt gestaltet werden. Zudem ist in vielen Fällen eine motorlastabhängige Steifigkeitskennlinie des Lagers wünschenswert. In diesem Beitrag wird eine gezielte akustische Auslegung von lastabhängigen Hydrolagern präsentiert. Die komplexe akustische Übertragungsfunktion eines Hydrolagers wurde in verschiedenen Arbeitspunkten linearisiert und in eine eindimensionale, analytische Netzwerkdarstellung überführt. Die Parameter der Modelle wurden mit einem modular aufgebauten Motorlager messtechnisch bestimmt. Mit Hilfe des Berechnungsmodells erfolgte die Auslegung von lastabhängigen Hydrolagern. Auf Basis von Parameterstudien wurden drei vielversprechende Konzepte ausgewählt und als Prototypen realisiert. Durch Übertragungsfunktionsmessungen auf einem Schwingungsprüfstand erfolgte die Verifikation der Konzepte.
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