Options
2015
Book Article
Titel
Gestaltung des Wissenstransfers aus Forschungsergebnissen in Lehr-/Lernmaterial
Abstract
Wissenschaftliche Weiterbildung, die auf der Grundlage von Ergebnissen angewandter Forschung entwickelt wird, bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, sich praxisnahes Wissen zu aktuellen Themenfeldern und spezifische berufsfeldbezogene Kompetenzen anzueignen. Gleichzeitig haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungsinstitute die Chance, eigene Arbeiten inklusive ihrer Anwendungsbereiche strukturiert und ausführlich zu präsentieren und Lehrerfahrung zu sammeln. Damit Lehrende und Lernende von dem Weiterbildungsangebot profitieren, bedarf es eines effizienten Transfers der Forschungsergebnisse in Lehr-/Lernmaterial. Der Beitrag zeigt auf, wie dieser Transfer systematisch gestaltet werden kann, wenn ein wissenschaftliches Blended-Learning-Weiterbildungsangebot im ingenieurtechnisch-naturwissenschaftlichen Bereich erstmals erstellt wird. Dazu werden ein Prozess mit verschiedenen Schritten vorgestellt sowie Herausforderungen bei der Umsetzung beschrieben. Ferner werden praktische Hinweise für den Transfer von Forschungsberichten in Lehr-/ Lernmaterial gegeben. Zur Bewertung der beschriebenen Materialerstellung werden Erfahrungen und Evaluationsergebnisse eines Pilotdurchlaufs der neu entwickelten Module aus den Bereichen Risikoanalyse und Technische Sicherheit herangezogen. Das grundlegende Konzept wird für geeignet befunden; abschließend werden Verbesserungsvorschläge und Schritte zur Weiterentwicklung aufgezeigt.
Author(s)