Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Magnetische Speicher: Schalten mit Licht

Der All-optical-Switching-Effekt
 
: Alebrand, Sabine; Cinchetti, Mirko; Aeschlimann, Martin

:

Physik in unserer Zeit 46 (2015), No.4, pp.180-186
ISSN: 0031-9252
ISSN: 1521-3943
German
Journal Article
Fraunhofer ICT-IMM ()
Speichertechnologie; magnetischer Speicher; Magnetismus; superparamagnetisches Limit; Licht-Materie-Wechselwirkung; all-optical switching; ferroelektrisches Material

Abstract
2007 wurde entdeckt, dass die Magnetisierungsrichtung einer ferrimagnetischen GdFeCo-Legierung allein durch einen zirkular polarisierten ultrakurzen Laserpuls stabil umgekehrt werden kann. Dies funktioniert ohne angelegtes Magnetfeld. Fast acht Jahre nach dieser Entdeckung wissen wir nun, dass der Effekt auch in Ferromagneten auftreten kann. Er ist somit doch weitaus allgemeiner als ursprünglich angenommen. Das erhöht sein Potenzial für mögliche Anwendungen in der Speichertechnologie deutlich. Trotz allem bleibt aber die mikroskopische Ursache des All-optical Switchings weiter ungeklärt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-360294.html