Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Best Practice Kooperationsverbünde

Arbeitsbericht 2 des Industriearbeitskreises "Kooperation im Anlagenbau"
 
: Kleinbauer, M.; Thurow, M.; Urbansky, A.
: Schenk, M.
: Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung -IFF-, Magdeburg

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2005, 78 pp.
ISBN: 3-8167-6808-3
ISBN: 978-3-8167-6808-1
German
Study
Fraunhofer IFF ()
Kooperation; Anlagenbau; best practice; Angebotsmanagement; Industriearbeitskreis

Abstract
Dienstleistungs- und Zuliefererunternehmen im Anlagenbau sehen sich zunehmend mit der Forderung der Kunden konfrontiert, ein möglichst breites Leistungsspektrum "aus einer Hand" anbieten zu müssen. Als Ausweg bietet sich die Möglichkeit der Bildung von Kooperationen. Der zweite Industriearbeitskreis setzte sich mit zwei aktuellen Themen auseinander. Zum einen soll eine Trendbetrachtung der geplanten Investitionen im Anlagenbau für Deutschland und weltweit vorgestellt werden. Zum anderen wurden Best Practice Beispiele von Kooperationsverbünden, sowie Innovationsnetze in Forschung und Entwicklung und Anlagenbauprojekte, die innovativ durchgeführt wurden, vorgestellt. Im vorliegenden Arbeitsbericht werden die im Industriearbeitskreis vorgestellten Beiträge dokumentiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-35997.html