Options
2005
Conference Paper
Title
Learning Management Systeme für das Lernen in der Arbeit
Abstract
Lernprozesse im Kontext beruflicher Tätigkeit erfolgen zunehmend informell. Das im Rahmen der IT-Weiterbildung entwickelte Konzept der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung (APO) strukturiert und fördert informelle Lernprozesse und unterscheidet sich hierdurch grundlegend von traditionellen, unterrichtszentrierten Formen der Weiterbildung. Der Wechsel von themenzentrierten zu teilnehmerindividuellen Formen der Weiterbildung muss sich entsprechend auch in der inhaltlichen Strukturierung von E-Learning, speziell in der Content-Entwicklung, in den genutzten Werkzeugen sowie in der Infrastruktur niederschlagen. Hierdurch ergeben sich neue Chancen, um das Lernen in der Arbeit wirkungsvoller als bisher durch E-Learning zu unterstützen. Ausgehend von diesen Überlegungen haben wir zwei Studien [Me05, Ml05] durchgeführt, die in diesem Beitrag präsentiert werden. Eine Studie untersuchte, wie Teilnehmer einer Pilotweiterbildung zum Profil IT Sales Advisor ein Learning Management System (LMS) nutzten. Die andere Studie fokussierte darauf, welche Anforderungen an ein LMS, das die arbeitsprozessorientierte Weiterbildung unterstützt, zu stellen sind und inwieweit diese Anforderungen von drei verfügbaren LMS abgedeckt werden.
Language
German
Keyword(s)