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2005
Journal Article
Titel
Internetkommunikation zum Abbau von Demokratie- und Legitimitätsdefiziten? Das Beispiel von Parteien und Interessengruppen in Kanada
Abstract
Kommunikationsaktivitäten von intermediären Organisationen lassen sich in drei unabhängige Bereiche gliedern: Organisation, Interessenvermittlung und Integration. Das Beispiel acht kanadischer Parteien und Verbände zeigt das Transformationspotential, das aus der vermehrten Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der politischen Kommunikation erwächst. Kostenreduzierung und Effizienz waren bei ihnen die Hauptmotivationen, Informations- und Kommunikationstechnologien einzuführen und anzuwenden. Unterschiede lassen sich bezüglich der Versuche feststellen, Politikinformation, Kommunikation und Partizipation zu ermöglichen. Diese korrelierten deutlich mit den jeweiligen politisch-ideologischen Lagern. Es kommt in erheblichem Maße auf normative Leitbilder und kognitive Faktoren an, wie die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien genutzt werden.