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Title
Verfahren und Vorrichtung zum Nachweis von Fehlern in Eisenbahnschienen
Date Issued
2005
Author(s)
Schuhmacher, S.
Walle, G.
Maly, H.
Patent No
102004011843
Abstract
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung sowie ein Verfahren zur beruehrungslosen Detektion von Fehlstellen in Eisenbahnschienen. Diese ermoeglicht eine zuverlaessige Detektion oberflaechennaher Fehler bereits in der Initiierungsphase. Zusaetzlich ist eine hohe Erfassungsgeschwindigkeit erzielbar, sodass die Pruefung von betrieblich genutzten Gleisen mit einem Minimum an restriktiven Rueckwirkungen auf den laufenden Zugbetrieb erfolgen kann. Hierzu wird die zu pruefende Eisenbahnschiene (3) in einer oberflaechennahen Randschicht entlang der zu pruefenden Flaeche aufgeheizt und die Temperaturverteilung an der Oberflaeche der mindestens einen zu pruefenden Schiene (3) nach Ablauf einer Zeitspanne tm nach der Aufheizung der Schiene (3) sensorisch erfasst, wobei die Zeitspanne tm durch die Beziehung tm = F (p c/?) mit F = 1,5 mm2 fuer eine mittlere Fehlertiefenlage von zm < 2 mm F = 2,5 mm2 fuer eine mittlere Fehlertiefenlage von zm ? 2mm zm = (zmin + zmax)/2 zmin: geringste Fehlertiefenlage zmax: maximale Fehlertiefenlage p: Dichte c: spezifische Waermekapazitaet ?: Waermeleitfaehigkeit des Schienenmaterials definiert ist.
EP 1574846 A UPAB: 20051011 NOVELTY - A railway rail (3) needing to be tested is heated up in an edge layer near the surface along a surface to be tested. Sensors with an infrared camera system (2) detect temperature distribution on the surface of rails needing to be tested after the lapse of a time span when the rail has been heated up with a device (1). DETAILED DESCRIPTION - INDEPENDENT CLAIMS are also included for the following: (A) A device for non-contact detection of defective spots on a railway's rails or points components; (B) and for a rail vehicle with a device for non-contact detection of defective points on a railway's rails or points components. USE - For non-contact detection of defective points on a railway's rails or points components. ADVANTAGE - Reliable detection is possible for rail defects near the surface. High detection speed can be achieved, so that testing of operationally used rails can be done with minimum restrictive reaction to current tensile functions.
Language
de
Patenprio
DE 102004011843 A: 20040309