Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bearbeiten mit Industrierobotern

Anwendungsbeispiele, Technologien, Hard-/Software. Seminar SPA 205, 23. Juli 2015, Stuttgart
 
: Verl, Alexander; Bauernhansl, Thomas
: Stuttgarter Produktionsakademie

Stuttgart, 2015
Seminar SPA, 205
Seminar "Bearbeiten mit Industrierobotern" <2015, Stuttgart>
German
Conference Proceedings
Fraunhofer IPA ()
Robotik; Automatisierung; Industrieroboter; Montage; Fertigungssystem

Abstract
Roboter haben sich als zuverlässige Werkzeuge in der Automatisierung bewährt. Sie sind in vielen Industriebereichen für die wirtschaftliche Produktion unentbehrlich und ermöglichen dort eine Reduzierung der Betriebskosten sowie eine Reproduzierbarkeit des Prozesses durch Flexibilität und Ausdauer. Gerade die Individualisierung der Produktion bietet Chancen für roboterbasierte Fertigungssysteme im bisher von Portalmaschinen dominierten Markt der spanenden Bearbeitung. Entwicklungen der Sensorik, Aktorik und Informationsverarbeitung und deren Integration erweitern die Einsatzmöglichkeiten von Industrierobotern deutlich. Dadurch verbessern sich Leistungskenngrößen, wie beispielsweise die Genauigkeit und die Taktzeit, aber auch die Fähigkeit zur individuellen Anpassung des Prozesses. Das Fraunhofer IPA hat jahrelange Erfahrung in der roboterbasierten Bearbeitung und führt dieses Seminar - unter Berücksichtigung und Hinzunahme neuer Entwicklungen - bereits zum achten Mal durch.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-352565.html