Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ionenpräparation von keramischen Pulvern und Grünkörpern für die hochauflösende Rasterelektronenmikroskopie

Ion-beam-preparation of ceramic powders and preforms for high-resolution scanning electron microscopy
 
: Höhn, S.; Obenaus, P.

Pohl, M. ; Deutsche Gesellschaft für Materialkunde -DGM-, Fachausschuß Materialographie:
Fortschritte in der Metallographie : Vortragstexte der 38. Metallographie-Tagung, 29. September - 1. Oktober 2004 in Bochum
Frankfurt: Werkstoff-Informationsgesellschaft, 2004 (Praktische Metallographie, Sonderband 36)
ISBN: 3-88355-336-0
pp.299-303
Metallographie-Tagung <38, 2004, Bochum>
German
Conference Paper
Fraunhofer IKTS ()
Grünkörper; Ionenpräparation; Hochauflösung

Abstract
Anhand der Werkstoffsysteme Siliziumnitrid und Titannitrid wurden die Vorteile der Ionenstrahlpräparation an Pulvern und Grünkörpern aufgezeigt. Es wurde verdeutlicht, dass es möglich ist, Werkstoffbereiche unterschiedlicher Festigkeiten und Dichten kantenscharf für die Rasterelektronenmikroskopie zu präparieren, um Strukturgradienten nachzuweisen. Damit wurde für diese Materialien eine Methode entwickelt, um Pulver und Grünkörper hinsichtlich ihrer Kristallit- und Porenstruktur sowie der Verteilung der Bindephase qualitativ und auch quantitativ charakterisieren zu können.

 

The special features and benefits of ion-based microsection prepn. of ceramic materials (Si3N4, TiN) is demonstrated by examples providing high-quality sharp-aged contours for successful ceramog. structure-gradient anal.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-35162.html