Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Plattformentwicklung für Trommelmotoren bei Interroll

Platform development for drum motors at interroll
 
: Schuh, G.; Schrey, E.; Rudolf, S.; Tiedemann, H.

:

Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb : ZWF 110 (2015), No.5, pp.267-272
ISSN: 0947-0085
German
Journal Article
Fraunhofer IPT ()

Abstract
Produktprogramme wachsen durch individuelle Kundenanforderungen und eine Mikrosegmentierung des Wettbewerbs stetig an. Plattformen und Baukastensysteme sind hierbei ein effizientes Instrument, um Produkte bei vergleichsweise geringen Kosten marktorientiert zu differenzieren. Dafür wird zunächst ein systematisches Vorgehen zur Baukastengestaltung aufgezeigt und am Beispiel der erfolgreichen Plattformentwicklung der Firma Interroll validiert. Wesentliche Schwerpunkte liegen auf der Analyse externer Rahmenbedingungen, der Ermittlung von Standards sowie der unternehmensweiten Implementierung von Plattformen. Die Plattformentwicklung wurde zunächst in einer theoretischen Vorgehensweise und dann in praxisnahen Methoden am Beispiel der Interroll Trommelmotoren GmbH beschrieben. Das Unternehmen hat sich bei der erfolgreichen Umsetzung nicht darauf beschränkt, rein konstruktive Optimierungsmaßnahmen durchzuführen, sondern es wurde ein ganzheitlicher Ansatz gewählt, durch den in verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette erhebliche Potenziale zu heben sind. Die Plattform, welche zunächst nur für ein Trommelmotorsegment entwickelt wurde, soll nach der erfolgreichen Einführung am Markt auf weitere Produktsegmente ausgeweitet werden. Durch die Plattform wurde eine interne Standardisierung in kundenneutralen Produkteigenschaften erreicht, die es ermöglicht, kundenspezielle Wünsche weiterhin zu erfüllen. So kann die Interroll Gruppe weiterhin als profitabler und variantenreicher Hersteller von Schlüsselprodukten für die interne Logistik agieren.

 

Product programs grow due to individual customer requirements and micro segmentation caused by business rivalry. Modular product platforms help in an efficient way to offer differentiated products at reasonable costs. Therefore, a systematic approach for platform development is described and the successful platform development at Interroll GmbH serves as a validation. The explanation focuses on market analysis as well as the definition of standards and the implementation within a company.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-350029.html