Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Produktlinien und Usability: Best Practices und Usability Pattern für Geschäftsprozess-Modellierungswerkzeuge

 
: Kohler, K.; Kerkow, D.; Hess, S.; Schmid, K.

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-344319 (999 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 22fecdfe9a9c053f06b229315c94fe26
Created on: 10.05.2006


Kaiserslautern, 2005, VIII, 76 pp. : Ill., Lit.
IESE-Report, 060.05/D
Reportnr.: 060.05/D
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer IESE ()
pattern; usability; Workflow-Management-System; product line; variability

Abstract
Der vorliegende Bericht beschreibt die Ergebnisse einer Arbeit, die im Rahmen der KMU Forschungslaborplattform des Landes Rheinland-Pfalz innerhalb des Clusters "Produktlinien und Usability" durchgeführt wurden.
Ziel der Arbeit war es Usability-Richtlinien für Geschäftprozess-Modellierungswerkzeuge zu identifizieren. Diese Richtlinien dienen dazu die Usability von Modellierungswerkzeugen zu verbessern, um damit die Grundlage zur effizienten Anpassung von Geschäftsprozessen als Basis der Produktlinienanpassung zu schaffen. Die Richtlinien können sowohl im Design als auch zur Evaluation eingesetzt werden. Der Bericht stellt die Vorgehensweise vor, mit deren Hilfe die Richtlinien identifiziert wurden. Darüber hinaus beschreibt er die identifizierten Richtlinien in zwei Formaten. Zum einen in einer kondensierten Listenform, auf der jeder Listenpunkt eine Best Practice darstellt, zum anderen als Sammlung von Usability Pattern. Jedes Pattern liefert eine detaillierte Lösungs-Beschreibung zu einer Best Practice.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-34431.html