Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schule 2030 - Lernen mit Energie

Ideenwettbewerb BMWi Preis Energieeffiziente Schule 2014; Die Preisträger
 
: Reiß, Johann; Erhorn, Hans; Geiger, Michael; Winkler, Manuel; Jensch, Werner; Roser, Annette; Schakib-Ekbatan, Karin

:
:

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2015, 44 pp.
ISBN: 978-3-8167-9339-7
ISBN: 3-8167-9339-8
German
Book
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgelobten Ideenwettbewerbs "Schule 2030 - Lernen mit Energie" sind mehrere Schulprojekte ausgezeichnet worden. Die Projekte aus den Themenbereichen "Neubau" und "Sanierung" überzeugten die Jury mit ihren zukunftsweisenden Konzepten, die ein verbessertes Lernklima schaffen und somit ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld für Schüler und Lehrer gewährleisten.
Zu den Preisträgern gehören zwei Neubauten und vier Sanierungsprojekte. Ferner wurden fünf Sonderpreise für herausragende Leistungen im Bereich Wärmeschutz, Energieversorgung, Lüftung, Beleuchtung und partizipativer Planung vergeben.
Diese Broschüre stellt die Preisträger vor und geht speziell auf die innovativen Planungs- und Energiekonzepte ein. Dabei werden auch die baulichen und anlagenspezifischen sowie pädagogische Maßnahmen dargestellt. Die Broschüre wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungsvorhabens "Energieeffiziente Schulen (EnEff:Schule)" vom Begleitforschungsteam erstellt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-339652.html