Options
2015
Book Article
Titel
eLearning. Editorial
Abstract
eLearning war lange Zeit Thema einer relativ überschaubaren Community von Anbietern, Spezialisten in den Weiterbildungsabteilungen der Unternehmen und Behörden, Forschungsgegenstand ausgewählter Hochschulgruppen. Die dazugehörigen Messen (wie die Learntec, die Online Educa und andere) sprechen eine überschaubare Besucherzahl an. Bei Bildungsanbietern, in Schulen und Hochschulen haben lange Jahre vor allem ausstattungsorientierte Infrastrukturprojekte von sich reden gemacht. Andererseits scheint kaum etwas so konsensfähig zu sein wie die Aussage, dass in Zeiten des demografischen Wandels in einem rohstoffarmen Land nur erhebliche Bildungsanstrengungen unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern können. Lebenslanges Lernen, Lernen voneinander, am besten arbeitsprozessintegriert, unter Nutzung der kollektiven Intelligenz der Organisation, angepasst an zunehmend flexible Arbeitsformen - das sind die Forderungen.