Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Strahlenstimulierte Wasserstoffemission aus Metallen

 
: Tjurin, Y.I.; Chernov, I.P.; Kröning, Michael; Baumbach, Hartmut

Tomsk: Tomsk Polytechnical University Publisher House, 2000, 264 pp.
ISBN: 5-7511-1241-5
Russian
Book
Fraunhofer IZFP ()
Metall; Wasserstoff; Wasserstoffemission; diffusion; Diffusion in Metalle

Abstract
Im vorliegenden Buch sind die physikalischen Grundlagen der Nichtgleichgewichts-vorgänge der Migration und des Austritts von Wasserstoffisotopen aus Metallen und Legierungen unter der Strahlenwirkung dargelegt. Es wurden für den Fall des Nichtgleichgewichtes dazu Elektronen-, Emissions-, Diffusionsprozesse, die durch die Anregung des Wasserstoffsubsystems des Festkörpers verursacht sind, experimentell und theoretisch behandelt. Die Untersuchungsergebnisse des Wasserstoffaustritts und der Emission positiver Ionen H+ und D+ aus Metallen unter Strahlenwirkung sowie der Austausch von Wasserstoff-isotopen zwischen den kontaktierenden Metallen wurden zusammengefaßt.
Prozesse der Wasserstoffversprödung von Metallen und Legierungen sowie Strahlungs-verfahren zur Modifizierung der Eigenschaften von hydrogenisierten Materialien wurden untersucht und beschrieben.
Das Buch ist für wissenschaftliche und technische Mitarbeiter sowie Ingenieure, die sich mit der Strahlungsphysik des Festkörpers, der Modifikation der Eigenschaften von Halbleitern und Metallen, den Werkstoffproblemen für thermonukleare und nukleare Reaktoren, den Fragen der Wasserstoffenergiewirtschaft befassen, sowie Studenten und Doktoranden in entsprechenden Fachrichtungen von Nutzen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-3338.html