Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Lichttechnische Bewertungsmethodik für Verschattungssysteme von Dachoberlichtern zur Nutzung innerhalb DIN V 18599-4

 
: Cornelius, Wolfgang; Hoier, Anna; Boer, Jan de

Nederlandse Stichting voor Verlichtingskunde -NSVV-, Ede; Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. -LiTG-; Lichttechnische Gesellschaft Österreichs -LTG-; Schweizerische Lichttechnische Gesellschaft -SLG-:
Licht 2014 : Den Haag, Holland; 21. Gemeinschaftstagung, 21. bis 24. September 2014; Tagungsband; Licht leicht gemacht, Licht leicht gebracht!
Ede: NSVV, 2014
pp.738-751
Gemeinschaftstagung der Lichttechnischen Gesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (Licht) <21, 2014, Den Haag>
German
Conference Paper
Fraunhofer IBP ()

Abstract
In der DIN V 18599 gibt es für klassische Fassaden eine Bewertungsmethodik zur Berücksichtigung einer variablen Verschattung. Für Dachoberlichter, also z. B. Lichtkuppeln und Lichtbänder, die mit einer variablen Verschattung ausgestattet sind, existieren hingegen weder Rechen-modelle noch geeignete Kennwerte. Diese Bauteile konnten daher bisher nur mit einem konstanten Verhalten im Rechengang berücksichtigt werden. In einem vom BMVBS/BBSR geförderten Vorhaben wurde eine entsprechende neue Bewertungsmethode in Abstimmung mit dem bisherigen Bewertungsmodell für Fassaden nach DIN V 18599-4 und EN 15193 für die oben genannten dynamischen Systeme erstellt. Zudem erfolgte die Parametrierung des Modells für verschiedene europäische Klimate. Am Fraunhofer-IBP wurden zudem im Auftrag des FVLR Materialkennwerte an verschiedenen Verschattungssystemen ermittelt, Vergleichsrechnungen auf Grundlage der DIN V 18599 generiert und folgernd Optimierungsansätze für variable Verschattungslösungen erarbeitet. Der Beitrag berichtet über die Untersuchungen und Ergebnisse.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-332514.html