Options
2014
Conference Paper
Titel
Erfahrungen aus dem Monitoring eines energieeffizienten Supermarkts
Abstract
Im Rahmen des EnOB-Programms vom BMWi wurde 2010 ein neues Energiekonzept für eine Filiale der Lebensmittelhandelskette ALDI SÜD erarbeitet und realisiert. Mit der Kombination zahlreicher Einzelmaßnahmen in den Bereichen Kälteerzeugung, Kühlmöbel, Gebäudehülle und Haustechnik wurde angestrebt, den Primärenergiebedarf um 29 Prozent gegenüber einer Standardfiliale zu senken. Im Kern des Konzepts steht ein geothermisch gestützter CO2-Kälteverbund, der alle Energiedienstleistungen im Bereich Kälte und Wärme abdeckt. Bis Ende Juni 2013 wurde der Supermarkt einem intensiven wissenschaftlichen Monitoring unterzogen, das eine detaillierte Auswertung und Optimierung des Betriebs ermöglichte, sowie Ergebnisse über die Effizienz des Konzepts lieferte. In diesem Artikel beschreiben wir die Grundlagen des Energiekonzepts, die Ergebnisse aus dem intensiven Monitoring sowie die gewonnenen Erfahrungen für die Planung und die Betriebsführung energieeffizienter Supermärkte.
Konferenz