Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schüler, Raum, Lehrer - Die Suche nach dem optimalen raumakustischen Klima

 
: Märtens, C.; Leistner, P.; Mehra, S.

Fastl, H.:
Fortschritte der Akustik - DAGA 2005. Band 1 : 31. Deutsche Jahrestagung für Akustik, 14. - 17. März 2005 in München
Oldenburg: DEGA, 2005
ISBN: 3-9808659-1-6
pp.345-346
Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA) <31, 2005, München>
German
Conference Paper
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Im Rahmen einer Feldstudie an 230 öffentlichen Schulen im Regierungsbezirk Niedersachsen, wurde mittels eines Fragebogens die subjektive Einschätzung der Lehrer bezüglich der vorherrschenden raumakustischen Situation an ihren Schulen erfragt. In 107 willkürlich gewählten Schulen wurden daraufhin 275 allgemeine Unterrichtsräume bauphysikalischen erfasst und hinsichtlich ihrer raumakustischen Parameter messtechnisch untersucht. Anschließend wurden die Messergebnisse mit den zuvor getätigten Aussagen korreliert. Der Schwerpunkt der beiden Erhebungen lag auf der Nachhallzeit T60 und Sprachverständlichkeit (STI) in den Unterrichtsräumen im möblierten Zustand. Nachfolgend wurde in einem bezüglich der Schallabsorptionsfähigkeit modifizierbaren Unterrichtsraum an einer berufsbildenden Schule der Einfluss der Nachhallzeit auf die Schüler und den Lehrer untersucht. Die Untersuchung erfolgte mittels kodierter Pegelschriebe und Schülerbefragungsbögen. Anhand der aus beiden Studien erhobenen subjektiven "weichen" Daten, und der "harten" Messdaten aller beteiligten Einflussgrößen (Schüler - Raum - Lehrer) kann / soll durch statistische Analysen das raumakustisch optimale 'Klima' ermittelt werden. Des weiteren ermöglicht der große statistische Datenpool prospektive Aussagen zum Ist- und Sollzustand der akustischen Gesamtsituation in deutschen Schulen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-33045.html