Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wie viel kostet der Strom die Gesellschaft?

 
: Holeczek, Harald

Galvanotechnik 113 (2015), No.2, pp.364-367
ISSN: 0016-4232
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Kostenentwicklung; erneuerbare Energie; Energieversorgung; Subvention; Energieerzeugung

Abstract
Die Energieversorgung in Deutschland wird an vielen Stellen subventioniert, allerdings geschieht das nicht immer so klar und auf der Stromrechnung für jeden von uns nachvollziehbar wie bei den Erneuerbaren Energien. Die EEG-Umlage gibt scheinbar die Kosten wider, welche wir alle für die Energiewende aufbringen müssen. Allerdings ist auch die Höhe der EEG-Umlage an viele Parameter geknüpft, über die letztlich politisch und nicht volkswirtschaftlich oder wissenschaftlich entschieden wird. So ist die EEG-Umlage kein realistisches Maß für die Kosten der Energiewende und für die Kosten, welche unsere Gesellschaft als Ganzes für die Versorgung mit Energie über die individuellen Kosten hinaus aufbringt. Aus diesem Grund lässt Greenpeace seit 2010 die tatsächlichen Kosten der einzelnen Energieträger berechnen und veröffentlicht sie in entsprechenden Studien.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-330440.html