Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beschichtung textiler Flächengebilde für die Abschattung, Wärmedämmung, elektromagnetische Schirmung und Dekoration mit antibakterieller Ausrüstung

Schlussbericht zum Forschungsprojekt
 
: Nocke, G.; Matthes, K.; Zeißig, G.; Schiller, N.

:
Fulltext (PDF; )

Olbersdorf, 2004, 221 pp.
Reportnr.: BMBF 03WKG05A-F
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer FEP ()
metallisches Beschichten; nichtmetallisches Beschichten; Textilveredlung

Abstract
Im Bericht werden die entwickelten Verfahren zur Dünnbeschichtung von Textilien zur Erzielung bestimmter funktioneller Eigenschaften für spezielle Einsatzzwecke beschrieben und ihre Anwendbarkeit getestet. Solche Eigenschaften sind EMV(elektromagnetische Verträglichkeit)-Abschirmung, antibakterielle und antimykotische Ausrüstung, Abschattung, Hitzeschutz, Wärmedämmung und optische Filterwirkung (bei Gewächshausabdeckungen). Mittels PVD(physical vapour deposition)-Beschichtung im Vakuum werden dünnste Schichten von metallischen, oxidischen und nichtoxidkeramischen Beschichtungen aufgebracht sowie Silizium-Keramik-Dispersionen appliziert. Durch geeignete Vorbehandlungen der textilen Oberflächen wurden die Haftfestigkeiten der Applizierungen gesteigert. Als textile Substrate wurden verschiedene natürliche, synthetische und mineralische Stoffe mit haftfesten Schichten zur Erzielung dieser Eigenschaften beschichtet. Die mit den verschiedenen Beschichtungen erzielten funktionellen Eigenschaften wurden analysiert. Die entwickelten Beschichtungstechnologien wurden unter technischen als auch unter wirtschaftlichen Aspekten optimiert und in Pilotbeschichtungsanlagen implementiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-32896.html