Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ein Managementsystem für die Ursachenfindung von Schäden an Kraftfahrzeugen in der Phase der Produktbetreuung

 
: Krohn, R.

Heimsheim: Jost-Jetter Verlag, 2000, 167 pp.
Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2000
IPA-IAO Forschung und Praxis, 330
ISBN: 3-931388-53-0
German
Dissertation
Fraunhofer IPA ()
Ursachenfindung; Schadensbehebung; Managementsystem; Kraftfahrzeug; Schaden; Fehlererkennung; Fehlerbeseitigung

Abstract
Trotz zahlreicher qualitätssichernder Maßnahmen der Automobilhersteller weisen Serienfahrzeuge nach Auslieferung an den Kunden Fehler auf. Im Sprachgebrauch der Automobilindustrie werden diese Fehler als Kundenbeanstandungen oder Schäden bezeichnet.
Die vorliegende Abhandlung stellt eine systematische Handlungsanleitung zur Ermittlung der Schadensursachen dar. Sie richtet sich vornehmlich an Kraftfahrzeughersteller und deren Zulieferer, ist aber auch für andere Hersteller komplexer Serienprodukte übertragbar. Es wird anschaulich aufgezeigt, welche Aktivitäten im Sinne eines Prozeßmanagement der Ursachenfindung durchzuführen sind.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-3251.html