Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Open Access in EU-Projekten: OpenAIRE-Umsetzung für Publikationen in der Fraunhofer-Gesellschaft

Vortrag gehalten auf den Open-Access-Tagen 2014, 8.-9. September 2014, Köln
 
: Spiecker, Claus; Klages, Tina; Leiter, Aline; Küsters, Ulrike

:
presentation urn:nbn:de:0011-n-3239309 (785 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 8c0d3c4d886cab915254ffc6608ca6e7
Created on: 27.1.2015

Video ()

2014, 34 Folien
Open-Access-Tage (OA-Tage) <2014, Köln>
German
Presentation, Electronic Publication
Fraunhofer IRB ()
Open Access; OpenAIRE; EU Projects; publication reference; Fraunhofer

Abstract
Im 7. Forschungsrahmenprogramm (FP7) der EU gab es das Pilot-Projekt OpenAIRE, in dem alle Publikationen Open-Access zugänglich gemacht und auf der OpenAIRE-Plattform nachgewiesen werden sollten. Im Nachfolgeprogramm Horizon 2020 wurde Open Access zu Publikationen für alle Projekte zur Pflicht.
Dargelegt wird, wie die Anforderungen in der Fraunhofer-Gesellschaft umgesetzt wurden und welche Hindernisse und Schwierigkeiten dabei zu überwinden waren. Neben Anpassungen der technischen Infrastruktur war eine Ergänzung der Erfassung und des Meldeworkflows unter Einbindung aller beteiligten Personen (Bibliothekare, Fachinformationsmanager und andere Spezialisten) erforderlich. In EU-Projekten tätige Wissenschaftler wurden über die Themen Open Access, rechtliche Rahmenbedingungen und die EU-Vorgaben zu Publikationen informiert.
Zentral für die erfolgreiche Umsetzung erwies sich der Ansatz, eine möglichst gute Vernetzung aller betroffenen Personen und Stellen anzustreben. Der Service für Wissenschaftler konnte so verbessert werden, die Meldung von Publikationen aus der Fraunhofer-Publica an die OpenAIRE-Plattform erfolgt automatisiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-323930.html