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2013
Diploma Thesis
Titel
Spatial Augmented Reality in der Ausbildung und Wartung
Abstract
Diese Arbeit untersucht den Einsatz von Spatial Augmented Reality-Systemen im Rahmen der Ausbildung und Wartung. Eines der Kernprobleme in diesem Gebiet ist die Darstellung einer korrekten Projektion, sodass aus Sicht des Nutzers die projizierten Inhalte verzerrungsfrei auf dem realen Objekt liegen. Unter Berücksichtigung des Einsatzes in industriellen Fabriken wurden mehrere Ansätze zur Lösung dieses Problems erörtert und verglichen. Im Ergebnis wurde aufgrund der geringen Fehleranfälligkeit das manuelle Tracking gewählt. Auf Basis dessen wurde unter Berücksichtigung der Didaktik ein Konzept entwickelt, welches die Umsetzung eines Präsentationsprogramms für 3D-Objekte vorsieht. Eine Implementation konnte nur teilweise erfolgen, da eine Umsetzung der korrekten Verzerrung fehlschlug.
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This thesis wants to find a realisation for spatial augmented realty systems in education and industrial training. One of the main problems in this field is to display an undistorted image onto the surface of an object. There are several basic approaches to achieve that goal and some of them are discussed in this thesis. In consideration of the use in an industrial context the approaches are compared and the manual tracking turned out to be the best solution. That in mind, a concept with a didactic background was developed. The solution is a PowerPoint alike presentation program for 3D objects. In the implementation, the camera calibration in order to achieve an undistorted image failed.
ThesisNote
Rostock, Univ., Dipl.-Arb., 2013
Verlagsort
Rostock