Options
2014
Book Article
Titel
Social BPM - Prozesse kollaborativ gestalten
Abstract
In diesem Kapitel wird ausgehend von den aktuellen Trends in der IT sowie ausgehend von Herausforderungen in GPM-Projekten in das aktuelle und für die vorliegende Studie zentrale Themenfeld Social BPM eingeführt. Dazu werden in Abschnitt 2.1 kurz die aktuellen Trends in der IT vorgestellt, die einen wesentlichen Einfluss auf das Themenfeld (Geschäfts-) Prozessmanagement (GPM) bzw. Business Process Management (BPM) haben. In Abschnitt 2.2 wird auf die Herausforderungen und Problemfelder in GPM-Projekten und -Initiativen eingegangen, die zumindest teilweise durch Social BPM bzw. Collaborative BPM-Ansätze angegangen werden können. In Abschnitt 2.3 werden dazu die Grundlagen des Web 2.0 bzw. von Social Media im Internet sowie imUnternehmenskontext erläutert. In Abschnitt 2.4 werden daraus mögliche Einsatzfelder und Potenziale von Social Media-Funktionalitäten im GPM-Umfeld, gegliedert nach den einzelnen Phasen des GPM-Zyklus, abgeleitet (siehe auch (Walter, 2014)). Der Abschnitt 2.5 fasst die Thematik zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.