Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neuronale Plastizität in NGF-transgenen Mäusen bei allergischen Atemwegentzündungen

 
: Dinh, Quoc Thai; Quarcoo, David; Braun, Armin; Welte, Tobias; Bals, Robert; Fischer, A.

:

Pneumologie 68 (2014), Supplement 1, pp.17, P466
ISSN: 0934-8387
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (Kongress) <55, 2014, Bremen>
English
Abstract
Fraunhofer ITEM ()

Abstract
Einleitung: Neurotrophine können zu einer Veränderung der Atemwegsinnervation wie eine Induktion der Tachykinine Substanz P/NKA führen. Die Effekte von Neurotrophine werden über Neurotrophin Tyrosin-Kinase Rezeptor (trkA) oder Pan-Neurotrophin Rezeptor p75NTR, die auf den Membranen der Neuronen lokalisiert sind, vermittelt. Neuronale Veränderungen in NGF-transgenen Mäusen unter allergischen Entzündungen wurden bisher nicht untersucht.
Methoden: In dieser Studie wurden NGF-transgene-Mäuse in einem Mausmodell für allergische Atemwegentzündung behandelt. Atemspezifische Neurone wurden durch neuronales Tracing markiert. Nach der Tötung der behandelten Tiere wurden bronchoalveoläre Lavagen (BAL), Lungen und Ganglien entnommen. Die BAL wurde bezüglich des Vorkommens von Eosinophilen untersucht. Ko-Lokalisation-Studien über die Expression von Tachykinen, Neurotrophin-Rezeptoren und NPY in den atemspezifischen Neuronen wurden mittels der Doppel-Immunhistochemie ausgewertet.
Ergebnisse: NGF-trangene Mäuse zeigen verstärkten allergischen Entzündungen als die Kontrolltieren. Die Anzahl der Lungen-spezifischen Neuronen mit Tachykinine ist signifikant angestiegen (6,4 ± 0,31% zu 13,7 ± 1,65%, p < 0,001). Auch die Expression von Lungen-spezifischen Neuronen mit p75NTR-Immunreaktivität sind in NGF-transgenen Mäusen und nach den OVA Behandlungen erhöht (79,05 ± 3,00%, Neurone = 3621, 57,34 ± 2,53%, Neurone = 3764, p < 0,001). Das Profil der NPY-Expression in sympathischen Neuronen ist nach den OVA Behandlungen und in NGF-transgenen Mäusen unverändert.
Diskussion: Neuronale Plastizität der sensiblen Atemwegsinnervation ist an der Verstärkung der allergischen Atemwegsentzündungen beteiligt. Eine Plastizität der sympathischen Innervation in NGF-transgenen Mäusen und auch nach den OVA-Behandlungen konnte nicht gezeigt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-318013.html