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2014
Journal Article
Titel
Force-controlled adjustment of car body fixtures
Alternative
Kraftgeregelte Vorrichtungsjustage
Abstract
Die Produktionstechnik im modernen Karosseriebau ist geprägt von hochautomatisierten und komplexen Anlagen. Dennoch sind insbesondere bei der Montage von Karosseriebaugruppen immer wieder Justage-Vorgänge erforderlich, um auf Toleranzschwankungen der Eingangsbauteile zu reagieren. Diese werden jedoch nach wie vor erfahrungsbasiert mit einem hohen Anteil an Handarbeit durchgeführt. Das Paper beschreibt eine neuartige Methode, welche nach dem Vorbild der Arbeiten von Dr. Muck aus den 1990'er Jahren die Bauteilverzüge kraftsensorisch bestimmt. Dabei wird der Muck'sche Ansatz nachvollzogen und die beschriebene Messmethode signifikant verbessert. Außerdem wird aufbauend ein mathematisches Modell vorgeschlagen, welches direkt aus den gemessenen Kraftwerten Stellmaße auch für komplex überbestimmte Spannvorrichtungen labiler Bauteile bestimmt. Damit ist erstmalig die Grundlage für den vollautomatischen Qualitätsregelprozess im Karosseriebau gegeben.
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Production technology in modern car body assembling is affected by highly automated and complex facilities. However, in mounting car body assemblies adjustments are always necessary to react on quality instabilities of the input parts. Today these adjustments are made according to experience and with a high content of manual operation. This paper describes an innovative method that detects part deformations in a force sensitive way following the works of Dr. Muck, who developed a force sensitive fixture in the 1990's. In doing so Dr. Muck's approach has been reproduced and its measurement method has been significantly improved. In addition a mathematical model is proposed that is able to calculate adjustment ways also for high-graded over-determined fixtures of instable sheet metal parts. For the first time ever the basics for a fully automated quality process in car body assembling is shown.