Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Erkenntnisse aus der Analyse von Produkten bezüglich Schadstoffen (SVHC, Stoffverbote)

 
: Fetzer, Hans-Jochen

:
presentation urn:nbn:de:0011-n-3149759 (1.7 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: eaec4d06406d2443019f7f73032b50c4
Created on: 20.11.2014


Bauernhansl, Thomas (Hrsg.); Verl, Alexander (Hrsg.); Hornberger, Markus (Referent); Müller, Sebastian (Referent); Miehe, Robert (Referent); Fetzer, Hans-Jochen (Referent) ; Stuttgarter Produktionsakademie:
REACh - Stoffverbote, Zulassung von Stoffen und Informationsweitergabe für SVHC : Seminar, 18. September 2014, Stuttgart
Stuttgart, 2014 (Seminar SPA 109)
57 Folien
Seminar "REACh - Stoffverbote, Zulassung von Stoffen und Informationsweitergabe für SVHC" <2014, Stuttgart>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IPA ()
SVHC-Stoff; Stoffverbot; Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA); Schadstoff

Abstract
Im Vortrag wurden zuerst die relevanten Schadstoffbegriff und ihr mögliches Vorkommen in Produkten erklärt. Außerdem wurde die Methoden beschrieben, wie die Schadstoffe detektiert und quantifiziert werden können. Des Weiteren wurde der Ablauf dieser Untersuchungen näher erläutert. Die Messergebnisse der Screening-Verfahren wurden dargestellt und die Vor- und Nachteile diskutiert. Zuletzt wurde ein Vergleich nasschemische Analyse und RFA-Screening durchgeführt und die Fehlermöglichkeiten aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-314975.html