Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die deutsche Normungsroadmap Industrie 4.0

Vortrag gehalten auf dem 2. Markt&Technik Summit Industrie 4.0. Der einzige interdisziplinäre Industrie 4.0 Kongress, 14.-15. Oktober 2014, München
 
: Hörcher, Günter

:
presentation urn:nbn:de:0011-n-3107409 (621 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: bae92571adcd7092cb1d193d1ece4ac5
Created on: 31.10.2014


2014, 25 Folien
Kongress "Markt&Technik Summit Industrie 4.0" <2, 2014, München>
German
Presentation, Electronic Publication
Fraunhofer IPA ()
Industrie 4.0; roadmap; Normung

Abstract
Die deutsche Normungsroadmap Industrie 4.0 von DIN und DKE wurde initiiert durch Fachbereich 9 »Leittechnik« der DKE und in der ersten Fassung veröffentlicht im November 2013. Sie vermittelt eine Übersicht über die bereits bestehenden relevanten Normen im Umfeld von Industrie 4.0 und zeigt die heute schon erkennbaren Normungsbedarfe auf, auch noch fehlende Grundlagen aus »Industre 3.x«, unterstützt damit schon forschungs- und entwicklungsbegleitend die Marktakzeptanz der neuen Technologien und Verfahren. Ziel dieses Dokuments ist der Entwurf einer strategischen, technisch orientierten Roadmap, welche die Anforderungen an Normen und Spezifikationen für Industrie 4.0 unter besonderer Berücksichtigung der Handlungsempfehlungen der Forschungsunion Wirtschaft - Wissenschaft sowie der entsprechenden BMWi- und BMBF-Fördermaßnahmen darstellt. Die Normungsroadmap soll Bestandsaufnahme und Mittel der Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren aus verschiedenen technologischen Sektoren wie der Automatisierungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik und der Produktionstechnik sein. Kommentare, Anregungen und Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht und tragen zur Weiterentwicklung des Dokumentes bei und damit auch zur Internationalen Interoperabilität der Produkte und zur Marktakzeptanz der Technologie.
Folgeversionen der Normungsroadmap werden den jeweils aktuellen Sachstand darstellen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-310740.html