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Verfahren zur Ermittlung des Brennbeginns von Verbrennungskraftmaschinen

Diesel engine combustion engine combustion initiation time measurement procedure uses acceleration value from differentiated crank shaft angular velocity meaurement.
 
: Fehrenbach, H.; Ruckhaeberle, M.

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DE 2003-10356133 A: 20031202
DE 2003-10356133 A: 20031202
DE 10356133 A1: 20050714
F02D0041
German
Patent, Electronic Publication
Fraunhofer IITB ( IOSB) ()

Abstract
Verfahren zur Ermittlung des Zeitpunkts des Beginns des Verbrennungsvorgangs in Verbrennungskraftmaschinen (Brennbeginn), insbesondere von Dieselmotoren, wobei die Ermittlung des Brennbeginns auf der Messung der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle beruht. Zur Bestimmung des Brennbeginns anhand der aus der gemessenen Winkelgeschwindigkeit ermittelten Winkelbeschleunigung werden mehrere Verfahrensweisen vorgeschlagen: Bestimmung und Verwendung des Winkelrucks, des zylinderspezifischen Phasenwinkels des Nettodrehmoments, des rein verbrennungsbedingten Drehmomentenanteils oder des zylinderspezifischen Druckverlaufs als Grundlage fuer die Bestimmung eines Masses fuer den Brennbeginn.

 

DE 10356133 A UPAB: 20050823 NOVELTY - A diesel engine combustion initiation time measurement procedure uses a crank shaft angular velocity measurement to derive angular acceleration from differentiation of an interpolated error corrected angle sensor filtered with an low pass FIR (Finite Impulse Response) filter. DETAILED DESCRIPTION - INDEPENDENT CLAIMS are included for equipment using the procedure. USE - Combustion initiation time measurement procedure for diesel and other combustion engines. ADVANTAGE - The procedure requires minimal sensor provision and is not susceptible to disturbances.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-30974.html