Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Social BPM. Business Process Management Tools 2014

Schwerpunktstudie zum Thema Social BPM für Geschäftsprozessmanagement-Werkzeuge
 
: Drawehn, Jens; Höß, Oliver

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-3092907 (10 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 7e65b126d8eaf1041c23d4774f44ce94
Created on: 27.8.2016

:

Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2014, 131 pp.
Business Process Management Tools 2014, 3
ISBN: 3-8396-0790-6
ISBN: 978-3-8396-0790-9
German
Study, Electronic Publication
Fraunhofer IAO ()
Unternehmen aller Branchen; Verantwortliche für Organisations- und Geschäftsprozessmanagement; Einsatz von Social Media; Prozessmanagement; Geschäftsprozessmanagement; Softwarewerkzeug; Marktübersicht; deutschsprachiger Raum

Abstract
Das Geschäftsprozessmanagement (GPM) hat seit vielen Jahren eine unverändert hohe Bedeutung für die erfolgreiche Unternehmensführung. In den letzten Jahren haben verschiedene Themenbereiche, die mit dem GPM im Zusammenhang stehen, an Bedeutung gewonnen. In der vorliegenden Schwerpunktstudie wird der Themenbereich Social Business Process Management (Social BPM) betrachtet. Dabei wird untersucht, welche Veränderungen sich durch die Entwicklung der sozialen Netzwerke für die Unternehmen ergeben und welchen Beitrag soziale Software bzw. soziale Methoden für das Geschäftsprozessmanagement leisten können. Anhand der Angaben von zehn GPM-Anbietern wird dargestellt, wie Social BPM entstanden ist und welche Rolle soziale Methoden im Geschäftsprozessmanagement heute und in der nahen Zukunft spielen. Gemeinsam mit dieser Schwerpunktstudie erscheinen ein Marktüberblick sowie zwei weitere Schwerpunktstudien, in denen die aktuellen Entwicklungen zu den Themenbereichen Compliance in Geschäftsprozessen und Überwachung von Geschäftsprozessen betrachtet werden. Diese Studien erscheinen jeweils als eigenständige Publikationen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-309290.html