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2000
Conference Paper
Titel
Messaging als Paradigma zur unternehmensübergreifenden Applikationsintegration
Abstract
Die starke Verbreitung und Akzeptanz des Internets hat dazu geführt, dass Firmen im Rahmen des elektronischen Handels (eCommerce) zusätzliche Vertriebskanäle für ihr Endkundengeschäft entwickeln. Dies nutzt jedoch nur einen geringen Anteil des Potentials, den Firmen aus dem Internet ziehen können. Weit größere Effekte sind im Business-to-business Bereich zu erzielen. Sollen die unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse adäquat durch Informationstechnologie unterstützt werden, kommt man an der Integration der betrieblichen Anwendungen nicht vorbei. Heterogenität und Flexibilität sind die herausragenden Anforderungen an die Integrationslösungen. Nachrichtenbasierte Kommunikationsformen (Messaging) deren Funktionsprinzip in ihrer Asynchronität und der daraus resultierenden losen Kopplung von Applikationen liegt, sind hierzu am besten geeignet. Es gibt eine Reihe an Integrationstopologien, die durch Messaging unterstützt werden. Brokerbasierte Lösungen, deren zentrale Komponenten den größten Teil der Integrationsfunktionalität erbringen, unterstützen zum einen unterschiedliche Kommunikationsplattformen. Das flexible Reagieren auf Änderungen wird durch den Broker, der als zentraler Konfiguationspunkt des Systems fungiert ermöglicht. Broker-Technologien verringern dadurch die Aufwände zu Realisierung und Wartung des Systems. Durch die Verbreitung neuer Internettechnologien wie XML erhält der Messaging-Ansatz weiteren Aufschwung. Derzeit gibt es weltweite Initiativen, die die Standardisierung XML-basierter Message-Standards zum Ziel haben.
Konferenz