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2014
Bachelor Thesis
Titel
Erweiterung eines virtuellen Werkzeugmaschinen-Modells durch Integration der Regelung
Abstract
Seit die erste parallelkinematische Werkzeugmaschine zur Welt gekommen ist, herrschte eine große Euphorie, da die innovative Maschinenkimematiken eine Reihe Vorteile gegenüber konventioneller Werkzeugmaschinen versprach. Durch die drastische Reduzierung der bewegten Massen, wird der Energieverbrauch in der Produktion verringert und wird die dynamische Eigenschaften verbessert sowie die Produktivität erhöht. Eine patentierten Fünf- Streben- Parallelkinematik (mobile Maschine) mit einer Grundeinheit wurde von der Fraunhofer IWU zusammen mit METROM GmbH entwickelt und aufgebaut. In Rahm dieser Bachelorarbeit wird eine FEM-Modellierung und Simulation der Grundeinheit durchgeführt, und ihre Ergebnisse wird in Form eines Zustandsraum dargestellt. Durch Koppelung mit Antriebsregelung wird das Verhalten des gesamten mechatronischen Systems untersucht, dabei werden 2 verschiedene Einsatzmöglichkeiten ausgewertet und verglichen. Außerdem wird in dieser Arbeit das vorhandenes FEM- Modell der parallelkinematischen Maschinen durch Integration der Regelungen erweitert, um ihre dynamische Verhalten zu nachbilden.
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Since the first parallel kinematic machine tool came into the world, there was a great euphoria because the innovative kinematic promised a number of advantages over conventional machine tools. Due to the drastic reduction of moving masses, the energy consumption in the production is reduced, and the dynamic properties can be improved as well as productivity increases. A patented five-strut parallel kinematic machine tool (mobile machine) and its base unit were designed and built by the Fraunhofer IWU together with METROM GmbH. In this thesis, a FEM modeling and simulation of the basic unit is done, and the results have been presented in a state-space. By coupling with drive control, the behavior of the mechatronic system is examined, and two different driving strategies were evaluated and compared. Moreover, in this work the existing FEM model of the mobile machine is extended by the integration the control in order to simulate its dynamic behavior.
ThesisNote
Wernigerode, Hochschule Harz, Bachelor Thesis, 2014
Verlagsort
Wernigerode