Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

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Media Maturity Model für öffentliche Schulen - M³PS

 
: Diebold, Philipp; Steinbach, Silke; Ochs, Michael A.

Büren, Günter (Hrsg.) ; Deutschsprachige Anwendergruppe für Software-Metrik und Aufwandschätzung -DASMA-:
MetriKon 2013 - Praxis der Software-Messung : Tagungsband des DASMA Software Metrik Kongresses MetriKon 2013, 14.-15. November 2013, Fraunhofer IESE, Kaiserslautern
Herzogenrath: Shaker, 2013 (Magdeburger Schriften zum Empirischen Software Engineering)
ISBN: 978-3-8440-2350-3
pp.263-276
Software Metrik Kongress (MetriKon) <2013, Kaiserslautern>
German
Conference Paper
Fraunhofer IESE ()
Self-Assessment; Benchmarking; capability maturity model (CMM); media maturity model

Abstract
Der kompetente Umgang mit Medien auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Schule und Ausbildung entscheidet wesentlich über individuelle berufliche und gesellschaftliche Entwicklungschancen. In der Schule können Medien und IKT sowohl Lerngegenstände als auch Impulsgeber und Katalysatoren des Lernens sein. Damit Schulen die kommenden Generationen optimal auf das Leben in der Medien- und Informationsgesellschaft vorbereiten können, sollten dort die entsprechenden Technologien zur Verfügung stehen und systematisch genutzt werden. Um die technische Infrastruktur und deren Nutzung an Schulen beschreiben, bewerten, vergleichen und verbessern zu können wurde ein Reifegradmodell zur Medienausstattung und -nutzung an Schulen (Maturity Model for public schools - M³PS) entwickelt. Das im Rahmen eines Industrieprojektes entwickelte Modell basiert auf den Strukturprinzipien von anerkannten Reifegradmodellen wie zum Beispiel dem Capability Maturity ModelIntegration (CMMI®)[3] oder vergleichbaren europäischen Modellen. Das vorliegende Papier stellt die Grundzüge dieses Reifegradmodells vor, das aus acht verschiedenen Gruppen mit zwanzig Gebieten zu Technologien und Nutzungsprozessen besteht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-298024.html