Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Sprachprofiling-Methoden als Werkzeug für Social Media Monitoring - Implizites explizit machen -

 
: Halvani, Oren; Steinebach, Martin

Arns, T. ; BITKOM Servicegesellschaft, Berlin:
Wissensmanagement und Social Media - Markterfolg im Innovationswettbewerb : Kongressband zur KnowTech 2013; 15. Kongress zum Wissensmanagement und Social Media in Unternehmen und Organisationen; Hanau, 8. - 9. Oktober 2013, Congress Park Hanau, Hanau, Deutschland
Berlin: GITO Verlag, 2013
ISBN: 978-3-95545-027-4
ISBN: 978-395-54502-8-1 (eBook)
pp.549-559
Kongress für Wissensmanagement und Social Media (KnowTech) <15, 2013, Hanau>
German
Conference Paper
Fraunhofer SIT ()
Social Media Monitoring; Sprachprofiling; Geschlechtserkennung; Textanalyse

Abstract
Unter dem Begriff Social Media Monitoring können analytische Methoden verstanden werden, die versuchen relevante Informationen (z.B. Tonalität) innerhalb textbasierter Daten in Social Media Plattformen auszuwerten. Mit Hilfe von Sprachprofiling-Verfahren können zudem weitere Parameter wie Geschlecht, Alter oder Bildungsgrad der User, aus den Textdaten identifiziert werden. Anhand dieser können (Marketing)-Analysten Zusammenhänge identifizieren und so mögliche Trends vorhersagen. In diesem Beitrag stellen wir ein derartiges Verfahren vor, mit dessen Hilfe der Parameter Geschlecht bestimmt werden kann. Das Verfahren lässt sich dabei auch für die Erkennung anderer Parameter einfach erweitern.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-297772.html