Fraunhofer-Gesellschaft

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All electric aircraft

 
: Nätzker, Wolfgang

:
Fulltext urn:nbn:de:0011-n-2965266 (62 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 5848b0ad0cef19c614f9921fd9f40bf4
Created on: 28.8.2018


Europäische Sicherheit & Technik : ES & T 63 (2014), No.6, pp.77
ISSN: 2193-746X
German
Journal Article, Electronic Publication
Fraunhofer INT ()
more-electric-aircraft; Brennstoffzelle; Vollhybrid Elektroantrieb; Austauch-Batterie; Solarzelle; Hochtemperatur-Supraleitung; Wing-in-Body Flugzeugstruktur; verteilte Antriebe; Zukunftsprognose; all-electric-aircraft

Abstract
Zunehmende Umweltauflagen und steigende Kraftstoffpreise haben in der Luftfahrtindustrie zu Überlegungen geführt, die über die graduellen Fortentwicklungen der Triebwerkseffektivität durch thermodynamische Verbesserungen der Verbrennungskraftmaschinen und effektivere Fanantriebe hinausgehen. Hier steht zunächst die zunehmende Nutzung elektrischer Aktoren als Ersatz für bisher pneumatisch oder hydraulisch betriebene Stellantriebe an. In All-Electric-Aircraft soll schließlich auch noch der Vortrieb auf der Nutzung elektrischer Energie basieren. Dafür gibt es verschiedene Ansätze, die bis hin zur Versorgung der Elektromotoren aus an Bord mitgeführten Batterien reichen. Derartige Konzepte sollten langfristig sogar für Passagier- und Transportmaschinen im Regionalverkehr realisierbar sein.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-296526.html