Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Analyse der Achsgenauigkeit in Abhängigkeit von Servoverstärker und Messsystem

 
: Lindemann, D.; Brecher, C.; Wenzel, C.

Frey, Georg (Hrsg.); Schumacher, Walter (Hrsg.); Verl, Alexander (Hrsg.); Höpf, Michael (Komitee) ; MESAGO Messe Frankfurt GmbH, Stuttgart:
SPS IPC DRIVES 2013. CD-ROM : Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten. Internationale Fachmesse und Kongress, 26. - 28.11.2013, Nürnberg; Tagungsband
Berlin: VDE-Verlag, 2013
ISBN: 978-3-8007-3560-0
9 pp.
SPS/IPC/DRIVES Kongress <2013, Nürnberg>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPT ()

Abstract
In diesem Beitrag sollen die Ergebnisse der Untersuchungen von Servoverstärkern und Linearmaßstäben vorgestellt werden. Die durchgeführten Messungen umfassen die Analyse der Positionier- und Wiederholgenauigkeit sowie der Führungs- und Störfrequenzgänge einer Linearachse in Abhängigkeit der eingesetzten Technologie und Parametrierung von Servoverstärkern und Linearmaßstäben. Hierzu wurden die Sprungantworten bei Vorgabe treppenförmiger Sollwertsprünge mit Schrittweiten im einstelligen Nanometerbereich sowie die Nachgiebigkeitsfrequenzgänge bei interner (Servoverstärker) und externer (Piezo) Anregung untersucht. Dabei wurden die zur Lageregelung verwendeten Linearmaßstäbe bezüglich Hersteller, Messprinzip, Strichteilung und Signal variiert. Im Fokus der Servoverstärkeranalyse stand der Vergleich digital schaltender Servoverstärker (PWM) zu analogen Linearverstärkern. Zusätzlich wurden Systemparameter wie Reglereinstellungen, Sollwert- und Abtastfrequenzen oder die Zwischenkreisspannung variiert. Zur Bewertung wechselseitiger Einflussfaktoren wurden die Auswertung der Feedbacksignale (Abtastfrequenz und Interpolation) sowie Effekte automatischer Encoderkalibrierung untersucht. Dieser Vortrag stellt die Ergebnisse der Untersuchungen im Detail vor und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Analyse von CNC Steuerungen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-294580.html