Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ressourceneffiziente Blechwarmumformung durch innovative Werkzeugtemperierung mittels laserstrahlgeschmolzener Werkzeugaktivkomponenten

 
: Müller, Bernhard; Gebauer, Mathias; Hund, Ralf; Kotzian, Matthias; Malek, Roland; Polster, Stefan

Neugebauer, Reimund ; Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik -IWU-, Chemnitz; Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. -FhG-, München:
Innovationsallianz. Green "Carbody Technologies" - InnoCaT : Forschung für die Energie- und Ressourceneffizienz im Automobilbau
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2014
ISBN: 3-8396-0624-1
ISBN: 978-3-8396-0624-7
pp.88-91
German
Book Article
Fraunhofer IWU ()
Presshärten; Werkzeugbau; Laserstrahlschmelzen; Werkzeugkühlung

Abstract
Mit dem Aufkommen des Laserstrahlschmelzens ist man in der Lage, vollständig dichte Bauteile und Werkzeugeinsätze aus hochlegiertem Standard-Werkzeugstahl herzustellen. Die Fertigung von Umformwerkzeugen zusammen mit der Nutzung einer konturnahen Werkzeugkühlung als eine weitere mögliche Anwendung der generativen Fertigung wurde allerdings bisher kaum betrachtet. Im Forschungsprojekt wurden die Defizite heute üblicher Kühlsysteme in Presshärtwerkzeugen und den daraus resultierenden, unzureichenden Kühleffekt betrachtet. Ein innovatives Kühlsystem mittels laserstrahlgeschmolzener Werkzeugeinsätze wurde implementiert.
Dabei wurden speziell konstruierte, konturnahe und konforme Kühlkanäle eingesetzt, mit dem Ziel der Verkürzung der Zykluszeiten, verbesserter mechanischer Bauteileigenschaften und einer Energieeinsparung sowohl bei der Werkzeugtemperierung als auch im Pressenbetrieb.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-294415.html