Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ein Weg zu leichteren Bauteilen - Eigenschaften, Dimensionierung und Anwendung von Aluminiumschaum

 
: Neugebauer, Reimund; Hipke, T.; Hohlfeld, J.; Thümmler, R.

Der Konstrukteur 34 (2004), No.12, pp.16-18
ISSN: 0344-4570
German
Journal Article
Fraunhofer IWU ()
Maschinenbau; Aluminiumschaum; zellularer Werkstoff; Dämpfung; Werkzeugmaschine

Abstract
Für die Umsetzung von Leichtbauconzepten werden in allen industriellen Bereichen (z.B. Maschinenbau, Automobilindustrie) immer wieder neue Werkstoffe gewünscht und gefordert. Metallschäume haben ein hohes Leichtbaupotential und erlangen deshalb im Maschinenbau zunehmende Bedeutung. Hemmnisse zur breiten Anwendung sind in der noch vorhandenen Unkenntnis über Eigenschaften, Konstruktionsparameter und bestehende Einsatzmöglichkeiten sowie in den noch relativ hohen Fertigungskosten zu suchen. Deshhalb werden im Folgenden Eigenschaften und Anwendungsbeispiele von Metallschaum sowie die Dimensionierung von Metallschaumbauteilen dargestellt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-29287.html