Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Erhöhung des Energienutzungsgrades von Umformmaschinen

Teilprojekt 2.2.1
 
: Päßler, Thomas; Niedermann, Heinz; Reisch, Dieter

Neugebauer, Reimund ; Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik -IWU-, Chemnitz; Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. -FhG-, München:
Innovationsallianz. Green "Carbody Technologies" - InnoCaT : Forschung für die Energie- und Ressourceneffizienz im Automobilbau
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2014
ISBN: 3-8396-0624-1
ISBN: 978-3-8396-0624-7
pp.62-67
German
Book Article
Fraunhofer IWU ()
Umformmaschine; Antrieb; Energieverbrauch; Energiepass; Ziehkissentechnik; Stand-By-Schaltung; stationäre Blechhaltung

Abstract
Die Wertschöpfung im Presswerk ist von der effizienten Nutzung des vorhandenen Maschinenparks abhängig. Neben einer hohen Anlagenverfügbarkeit und möglichst hoher Ausbringung spielt der Energieeinsatz zur Herstellung der Blechformteile eine immer größere Rolle. Den Umformmaschinen, die den größten Anteil der Energie verbrauchen, kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Im Rahmen des Projektes wurden zunächst umfangreiche Energieverbrauchsanaly-sen an Maschinen durchgeführt, woraus innovative Lösungen zur Darstellung und Beurteilung des Energieverbrauchs sowie zur Erhöhung des Energienutzungs-grades abgeleitet wurden. Ein wesentlicher Projektschwerpunkt war die Modifizierung bzw. Weiterentwicklung der Ziehkissentechnik, wodurch der Nachweis erbracht wurde, bis zu 80% der heute benötigten Energie zur Ausformung eines großen Karosseriebauteils einzusparen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-292692.html