Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Reduzierung erforderlicher Ressourcen durch Verfahrenskombinationen

Teilprojekt 2.1.3
 
: Scholz, Peter; Leihkauf, Jörg; Lass, Jan-Frederik; Raubach, Gerd

Neugebauer, Reimund ; Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik -IWU-, Chemnitz; Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. -FhG-, München:
Innovationsallianz. Green "Carbody Technologies" - InnoCaT : Forschung für die Energie- und Ressourceneffizienz im Automobilbau
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2014
ISBN: 3-8396-0624-1
ISBN: 978-3-8396-0624-7
pp.48-53
German
Book Article
Fraunhofer IWU ()
Verfahrenskombination; Verfahrensintegration; Fügen in der Pressenlinie; ressourceneffiziente Produktion

Abstract
Entgegen der jetzigen Technologie soll nicht jedes Blechbauteil einzeln auf der Pressenlinie gefertigt und anschließend im Karosseriebau gefügt und montiert werden, sondern es sind gleichzeitig zwei, ggf. auch mehrere Bauteile parallel und gleichzeitig umzuformen und in der Pressenlinie miteinander zu verbinden. Das Projektziel war die Verkürzung der Prozesskette zur Entlastung des Karosseriebaus. Es wurden Lösungen erarbeitet, wobei durch Verfahrensintegration zwischen Umform- und Fügeoperationen, der Karosseriebau entlastet wird und unterschiedliche Operationen integrativ vereint sind. Durch die Verkürzung der Prozesskette konnte eine deutliche Reduzierung der erforderlichen Ressourcen Material, Zeit und Anlagenenergiebedarf realisiert werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-292686.html