Options
2000
Conference Paper
Title
Entwicklung eines marktorientierten Zielsystems für die Produktion am Beispiel eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens
Other Title
The Development of a Market-Oriented Production Goal System exemplified by a Medium-Sized Mechanical Engineering Company
Abstract
Mittelständische Unternehmen, die auf dem Markt mit variantenreichem Leistungs- und Serviceangebot agieren wollen, müssen sich strategische Mengen-, Zeit-, Kosten- und Flexibilitätsziele setzten und diese auf alle Betriebsbereiche herunterbrechen. Bei der Umsetzung der Ziele spielen Produktion sowie Auftragsabwicklungsprozeß eine zentrale Rolle. Anhand eines Praxisbeispiels wird gezeigt, wie der gesamte Zielermittlungs- und -operationalisierungsprozeß aussehen kann: An erster Stelle steht die marktorientierte Ermittlung von logistischen Erfolgsfaktoren sowie deren Zusammenspiel mit Größen aus der Produktion. Mit diesen Kenntnissen erfolgt das Operationalisieren der Zielgrößen in Form einer Ziel- und Strategieworkshop-Reihe. Ergebnis sind Zielbereiche (Produkte und Produktmengen, Mengenflexibilität, Liefer- und Durchlaufzeiten usw.), in denen quantifizierte Zielgrößen benannt werden. Auf dieser Basis erfolgt die Prozeßreorganisation, die Neustrukturierung der Produktion sowie die Neukonzeption der Produktionsplanungs- und Steuerungsprozesse. Erkenntnis aus der Praxis, die konform mit dem theoretischen Anspruch ist, zum Abschluß: Im Prinzip müssen wir diesen Zielermittlungs- und -operationalisierungsprozeß standardisieren und zyklisch durchführen.
Conference