Options
2013
Master Thesis
Titel
Hochperformante Szenengraphentraversierung in webbasierten Umgebungen zur Bildgenerierung
Abstract
Optimierungsverfahren wie das Transformation Caching, das View Frustum Culling oder das State Sorting, die mit Hilfe des Szenengraphenkonzepts für eine Verbesserung der Leistung von 3D-Applikationen sorgen, können auch in webbasierten Umgebungen im Kontext von WebGL eingesetzt werden. Mit der Komplexität der Szenen steigt jedoch auch der notwendige Optimierungsaufwand, der in unterschiedlichen Anwendungsbereichen die Effizienz der Optimierungsverfahren beeinflussen kann. Die vorliegende Arbeit analysiert die Effizienz der Optimierungsverfahren in verschiedenen Anwendungsfällen und Situationen. Die Optimierungsverfahren erzielen in den meisten Szenarien einen Gewinn. Der Verlust der in ihren Worst Case Szenarien auftritt ist hingegen sehr gering. Der gemeinsame Einsatz der Optimierungsverfahren kann dabei nicht nur Verluste eines Optimierungsverfahrens durch den Gewinn eines anderen kompensieren, sondern in einigen Fällen zu einem größeren Gewinn führen.
ThesisNote
Emden-Leer, Hochschule, Master Thesis, 2013
Advisor
Verlagsort
Emden
Language
German
Tags