Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Simulation des Tröpfchenaufpralls - Untersuchung zu Lufteinschlüssen

 
: Ye, Qiaoyan

:
presentation urn:nbn:de:0011-n-2892502 (1.8 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 160eb9c51c05b47df4b21af51cdb9e0e
Created on: 15.5.2014


Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Stuttgarter Produktionsakademie:
Numerische Simulation von Lackierprozessen : Lackierprozesse planen und verbessern. Seminar, 20. März 2014, Stuttgart
Stuttgart, 2014 (Seminar SPA 063)
25 Folien
Seminar "Numerische Simulation von Lackierprozessen" <2014, Stuttgart>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IPA ()
Tropfen; Aufprall; Lufteinschluss; Nasslackieren; Simulation; Lackieren

Abstract
Numerische Simulationen von Lufteinschluss sowie Entweichen während des Tropfenaufprallvorgangs auf festem, trockenem und glattem Substrat wurden durchgeführt. Analysiert wurden Tropfenaufprall-Dynamik, Tropfen-Morphologe sowie Geschwindigkeits- und Druckverteilung während den Aufbereitung und Rückprall Phasen. Lufteinschussmechanismus auf der Bodenseite des Substrates wurde diskutiert. Parameterstudien zur Analyse von Lufteinschluss sowie Entweichen wurden durchgeführt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-289250.html