Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Rationelle Energieverwendung

Efficient use of energy
 
: Plötz, Patrick; Rohde, Clemens; Fleiter, Tobias; Friedrichsen, Nele; Hirzel, Simon; Kersting, Jan; Steinhilber, Simone; Kockat, Judit; Braungardt, Sibylle; Marscheider-Weidemann, Frank

BWK. Das Energie-Fachmagazin 66 (2014), No.4, pp.124-130
ISSN: 0006-9612
ISSN: 1618-193X
German
Journal Article
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Die deutsche Energiepolitik wird weiterhin wesentlich von der Umsetzung der Energiewende und den sich daraus ergebenden Herausforderungen bestimmt. Durch die Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag und die anschließende Bildung einer neuen Bundesregierung wurden Ende des Jahres 2013 die Weichen für die zukünftige Entwicklung gestellt. Verschiedene Maßnahmen und ein Bekenntnis zu mehr Energieeffizienz haben dabei auch Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. In zentralen Fragen wie der Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinie oder der Höhe der Mittel für den nationalen Aktionsplan Energieeffizienz steht eine feste Positionierung der Bundesregierung allerdings noch aus. Auf europäischer Ebene ist aktuell das energie- und klimapolitische Zielsystem für das Jahr 2030 in der Diskussion. Ein eigenständiges Ziel für Energieeffizienz ist dabei im aktuellen Entwurf der Kommission nicht vorgesehen, das Ziel für Erneuerbare ist nur noch indikativ. Diese aus Sicht der Energieeffizienz bedenkliche Entwicklung kann sich aber im weiteren Verlauf der Gesetzgebung noch ändern.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-289191.html