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2014
Conference Paper
Titel
Kostenmanagement für den wirtschaftlichen Erfolg
Abstract
Nur wer seine Kostentreiber kennt kann auch an den richtigen Stellen ansetzen um die Herstellkosten zu senken. Mit Hilfe einer Auswahlsystematik werden relevante Produkte im Portfolio eingegrenzt. Ansätze zur Optimierung finden sich bei Materialeffizienz und Wertschöpfungsketten sowie Anlageneffizienz und technischen Nebenzeiten. Die Erweiterung um den wertanalytische Ansatz zeigt Potentiale zur Kostenreduktion in einer ganzheitlichen Betrachtung vom Kunden über Produkt und Produktion. Die Funktionskosten mit den Kundenanforderungen in Übereinstimmung gebracht. Im Zuge der Diversifizierung und weiteren Zunahme von Varianten ermöglicht die Prozessorientiert Kalkulation eine aufwandsarme und objektive, hinreichend realitätsnahe und verursachungsgerechte Zurechnung der Herstellkosten bei Serienprodukten und Exoten.