Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Smart Factory der Zukunft - wie die vierte industrielle Revolution die Prozesse in der Produktion verändert

 
: Bauernhansl, Thomas

RKW-Magazin (2013), No.4, pp.24-27
ISSN: 1438-7670
ISSN: 1619-7372
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Industrie 4.0; Cyber-Physische Systeme (CPS); Fertigung

Abstract
Ob wir nun das Thema Industrie 4.0 als kontinuierliche Fortentwicklung oder tatsächlich als vierte industrielle Revolution in der Produktion bezeichnen: Was mit cyber-physischen Systemen (CPS) als Treiber möglich wird, verändert unsere Produktion so grundlegend, dass wir von einem Paradigmenwechsel sprechen. Das Ziel dieses Wechsels ist aber nicht wie im vergangenen Jahrhundert - Personalkosten und Maschinenauslastung zu optimieren. Das Ziel der Industrie 4.0 muss Nachhaltigkeit heißen und hat die Ressourceneffizienz als Treiber. Die Dimension des ökologischen Fußabdrucks kommt als grundlegendes Zielelement der Produktion hinzu. Insofern ist es vielleicht doch nicht zu hoch gegriffen, von einer industriellen Revolution zu sprechen. Was wird sich verändern?

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-285662.html